Einleitung

Das Energieholz-Zentrum ist ein Netzwerk von Waldbesitzern und Forstunternehmern aus der Region Pfannenstiel. Das Gebiet Pfannenstiel präsentiert sich als waldreiche Gegend mit hohen Holzvorräten und stetigem grossen Zuwachs. Es geht  darum vorhandene Holzreserven zu mobilisieren, gleichzeitig aber die Rohstofflieferanten am Wertschöpfungsprozess zu beteiligen. Es ist ersichtlich, dass die Region ein erhebliches rohstoffpotential besitzt, dass von den Verbrauchern zuwenig wahr genommen wird.

Die Idee zu einer wertschöpfenden Vermarktung “Wald – Wärme” war zunächst auf den Bereich Stückholz und Schnitzel begrenzt.
Neu wurden jetzt die Bereiche Wärmeerzeugung sowie Contracting ausgebaut. Momentan hat das EHZ (Energieholz-Zentrum) den Vertrieb von Schnitzel-Pellets- und Stückholzöfen verschiedener Marken im Angebot.

Das EHZ ist darauf ausgerichtet, grössere Mengen an qualitativ hochwertigem Holz und weiteren Holzbrennstoffen wie Holzschnitzel, Rinden- und Holzbriketts, Pellets und Holzkohle in kurzer Zeit zuverlässig und flexibel bereitzustellen.

Unser Angebot richtet sich sowohl an Kleinverbraucher als auch an Verbraucher von grossen Mengen z.B. für Ueberbauungen. Der Bezug ist in Kleingebinden aber auch palletweise möglich. Sie können Ihr Produkt selbst abholen oder unseren Lieferservice beanspruchen. Wir sind auch an einer Belieferung von Tankstellen, Baumärkten und Lebensmitteldiscounter interessiert.

Jeder Besucher findet sein geeignetes Produkt!

Forstbetriebe wie auch Waldbesitzer sind künftig auf die Wertschöpfung ihres Rohstoffes Holz angewiesen. Wer den Wald liebt, muss auch seine Produkte gebrauchen!  “Von der Region – für die Region”

Ein gepflegter und ökologischer, stabiler Wald, ist ein wichtiges Motiv für unsere Zukunft.